BRÜCKENBAU
2020 BIS 2022
Brückenneubau
Beim Abriss der Altbrücken sind ca. 2500 bis 3000 Tonnen Bauschutt angefallen, die alten Fundamentgründungen sind im Erdreich verblieben.
Neubau Unstrutbrücke
- ca. 1300 ㎥ Beton (ohne die Pfahlgründungen)
- 220 Tonnen Bewehrungsstahl (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 48,3 Tonnen Stahlträger
- ca. 100 Tonnen Beton + Bewehrungsstahl an Stahlträgern (Fertigteile)
Neubau Mühlgrabenbrücke
- ca. 250 ㎥ Beton (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 47 Tonnen Bewehrungsstahl (ohne die Pfahlgründungen)
- ca. 10 Tonnen Stahlträger
- ca. 20 Tonnen Beton + Bewehrungsstahl an Stahlträgern (Fertigteile)
Wasserdurchlass
- ca. 8 Tonnen Bewehrungsstahl
- ca. 65 ㎥ Beton
Am Ende dieser Seite finden Sie kurze Videosequenzen zum Brückenneubau.
Brücke Bild 1
Bis zum Start des Neubaus der Unstrutbrücke im Jahr 2020 war diese Ansicht der Brücke das gewohnte Bild.
Das Bild entstand am 21.5.2020
Brücke Bild 2
Brückenansicht bis 2020
Das Bild entstand am 21.5.2020
Brücke Bild 3
Brückenansicht bis 2020
Das Bild entstand am 21.5.2020
Brücke Bild 4 Es wird Baufreiheit für die Fußgängerbrücke geschaffen. Im Juli 2020 werden die Bäume und Büsche gerodet.
Brücke Bild 5
Das Bild entstand im Juli 2020
Brücke Bild 6
Die Stahlträger der vorübergehenden Fußgängerbrücke werden im Tandemhub mit zwei Autokranen eingehoben.
Das Bild entstand im August 2020
Brücke Bild 7 Das Bild entstand im August 2020
Brücke Bild 8
Das Bild entstand im August 2020
Brücke Bild 9
Das Bild entstand im September 2020
Brücke Bild 10
Die Stahlträger werden die Holzkonstruktion der Fußgängerquerung tragen.
Das Bild entstand im September 2020
Brücke Bild 11
Brücke Bild 12
Brücke Bild 13
Brücke Bild 14
Mit Wehmut verfolgten die Burgscheidungener & Tröbsdorfer die Rodung der Platanen am Straßenrand. Die Bäume müssen der neuen, breiteren Straße weichen.
Das Bild entstand im Oktober 2020
Brücke Bild 15
Der Zugang zur Fußgängerbrücke von Burgscheidungen aus.
Das Bild entstand im November 2020
Brücke Bild 16
Die fertiggestellte Fußgängerbrücke war mit Beleuchtung ausgestattet und bot während der Bauphase ideale Beobachtungsmöglichkeiten des Baufortschrittes.
Das Bild entstand am 7.11.2020
Brücke Bild 17
Der Bohrkran für die Pfahlgründungen mit einem Eigengewicht von 75 Tonnen
Das Bild entstand Okt/Nov 2020
Brücke Bild 18
Das Bild entstand Okt/Nov 2020
Brücke Bild 19
Das Bild entstand Okt/Nov 2020
Brücke Bild 20
Der Bohrkran mit seinen 75 Tonnen Eigengewicht war wohl eine der letzten schweren Lasten, welche die Mühlgrabenbrücke getragen hat.
Das Bild entstand Okt/Nov 2020
Brücke Bild 21
Das alte, freigelegte Widerlager der Mühlgrabenbrücke kurz vor dessen Abriss.
Das Bild entstand am 13.11.2020
Brücke Bild 22
Eine Zufahrt für den Abrissbagger wird neben der Mühlgrabenbrücke eingerichtet.
Das Bild entstand am 13.11.2020
Brücke Bild 23
Eine Zufahrt für den Abrissbagger wird neben der Mühlgrabenbrücke eingerichtet.
Das Bild entstand am 13.11.2020
Brücke Bild 24
Die Mühlgrabenbrücke kurz vor ihrem Abriss.
Das Bild entstand am 13.11.2020
Brücke Bild 25
Baumaterial für provisorische Zufahrten der Baumaschinen
Das Bild entstand am 15.11.2020
Brücke Bild 26
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 27
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz, rechts vorn im Bild sehen Sie das Meißelwerkzeug.
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 28
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz.
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 29
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz.
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 30
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Abrisszange im Einsatz
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 31
Brücke Bild 32
Der 55-Tonner Abrissbagger der Firma BITTNER mit Schaufel im Einsatz, Abtransport des Bauschutts
Das Bild entstand am 17.11.2020
Brücke Bild 33
Das Bild entstand am 20.11.2020
Brücke Bild 34
Die Baustellenzufahrt wird bis in die Unstrut erweitert.
Das Bild entstand am 20.11.2020
Brücke Bild 35
Die Baustellenzufahrt wird bis in die Unstrut erweitert.
Das Bild entstand am 24.11.2020
Brücke Bild 36
Spundwände werden zur Sicherung der Baugruben im Uferbereich eingetrieben.
Das Bild entstand im November/Dezember 2020
Brücke Bild 37
Spundwände werden zur Sicherung der Baugruben im Uferbereich eingetrieben.
Das Bild entstand im November/Dezember 2020
Brücke Bild 38
Hier sind vier der fünf Bohrpfahlgründungen des Brückenwiderlagers der Mühlgrabenbrücke an der Mühle zu sehen. Diese Bohrpfahlgründungen haben einen Durchmesser von 1,2 Metern und sind 14 Meter tief betoniert.
Das Bild entstand am 8.12.2020
Brücke Bild 39
Die Baubereiche am Ufer wurden mit Spundwänden gegen eindringendes Wasser abgesichert. Die Spundwände wurden später von Industrietauchern unter Wasser abgetrennt.
Das Bild entstand am 8.12.2020
Brücke Bild 40
Das Fundament des neuen Widerlagers der Mühlgrabenbrücke mit den fünf Bohrpfählen
Das Bild entstand am 16.12.2020
Brücke Bild 41
Der Pegel der Unstrut steigt an und überspült Teile der Baustellenzufahrt und später auch die Spundwände.
Das Bild entstand im Dezember 2020
Brücke Bild 42
Der Pegel der Unstrut steigt an und überspült Teile der Baustellenzufahrt und später auch die Spundwände.
Das Bild entstand im Dezember 2020
Brücke Bild 43
Das Bild entstand im Januar 2021
Brücke Bild 44
Der Februar 2021 brachte viel Schnee und starken Frost. Die mit Spundwänden geschützten Fundamentbereiche der Widerlager liefen voll Wasser und die Baustellenzufahrt in der Unstrut wurde überspült. Dies warf die Firma GLASS im Baufortschritt zurück. Dieser Zeitverzug konnte schnell wieder eingeholt werden.
Das Bild entstand im Februar 2021
Brücke Bild 45
Das Bild entstand im Februar 2021
Brücke Bild 46
Das Bild entstand im Februar 2021
Brücke Bild 47
Eine Baubehelfsbrücke wurde errichtet, um mit den Baumaschinen und Schwerlasten ausschließlich von der Tröbsdorfer Seite die Baustelle anfahren zu können. Die Brücke stand von Februar bis November 2021.
Das Bild entstand am 25.2.2021
Brücke Bild 48
Dieser 400-Tonnen Autokran hat die Baubehelfsbrücke eingehoben.
Das Bild entstand am 25.2.2021
Brücke Bild 49
Mit einem 200-Tonnen Autokran wurden die Brückenelemente der Mühlgrabenbrücke eingehoben. Vier Fertigteilelemente mit je 22 Tonnen sind in der Mühlgrabenbrücke verbaut.
Das Bild entstand am 20.3.2021
Brücke Bild 50
Brücke Bild 51
Brücke Bild 52
Brücke Bild 53
Brücke Bild 54
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 55
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 56
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 57
Der Abrissbagger der Firma BITTNER mit einem Eigengewicht von 55 Tonnen hat die zwei Brücken abgebrochen.
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 58
Der "Langarm" des Abrissbaggers hatte ein Eigengewicht von 17 Tonnen.
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 59
Diese Holzpfähle trugen 1964 die damalige Behelfsbrücke.
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 60
Der Abrissbagger mit Meißelwerkzeug im Einsatz
Das Bild entstand am 23.3.2021
Brücke Bild 61
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 62
Das Bild entstand im März 2021
Brücke Bild 63
Das Bild entstand März 2021
Brücke Bild 64
Die vier Bohrpfahlgründungen eines Brückenpfeilers mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 14 Metern. Links im Bild ist das schon betonierte Widerlager der Unstrutbrücke zu sehen.
Das Bild entstand am 30.5.2021
Brücke Bild 65
Die letzte und neunte Bohrung für die Pfahlgründung am Widerlager der Unstrutbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite war eine nicht geplante Bohrung. Sie hat auch einen Durchmesser von 1,2 Metern und ist ebenfalls 18 Meter tief.
Das Bild entstand im Juni 2021
Brücke Bild 66
Die Brückenbaustelle einmal vom Wasser aus fotografiert.
Das Bild entstand im Juni 2021
Brücke Bild 67 Am 27.9.2021 werden zwei Krane für den Tandemhub der 65 Tonnen schweren Fertigteilelemente der Unstrutbrücke in Stellung gebracht. Hier ist der 200-Tonnen Autokran auf der Burgscheidungener Uferseite zu sehen.
Brücke Bild 68 Am 28.9.2021 um 7:00 Uhr beginnt der Tandemhub mit zwei Autokranen. Auf der Tröbsdorfer Uferseite kam ein 250-Tonnen Autokran und auf der Burgscheidungener Uferseite ein 200-Tonnen Autokran zum Einsatz. Die Schwerlastransporter rangierten die Brückenelemente auf die Baubehelfsbrücke. Von dort aus wurden diese mit den zwei Kranen angehoben.
Brücke Bild 69 28.9.2021 - das erste der vier Fertigteilelemente der Unstrutbrücke mit einem Gewicht von 65 Tonnen wird eingehoben.
Brücke Bild 70
Der Stahl der Fertigteile wurde in Luxemburg gefertigt, die speziellen Fertigungstechniken (Verbund Stahl & Beton) beherrschen nur wenige Firmen in Europa. Die in Luxemburg gefertigten Stahlelemente wurden dann in Erfurt zu den Fertigteilen mit Stahlbeton komplettiert und mit Schwerlasttransportern über Nacht nach Burgscheidungen geliefert.
Das Bild entstand am 28.9.2021
Brücke Bild 71
Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.
Das Bild entstand am 28.9.2021
Brücke Bild 72
Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.
Das Bild entstand am 28.9.2021
Brücke Bild 73
Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.
Das Bild entstand am 28.9.2021
Brücke Bild 74
Im Tandemhub wurden die Fertigteile der Unstrutbrücke eingehoben, das Bild überließ uns freundlicherweise der Projektleiter Herr Raudzus der Firma Glass.
Das Bild entstand am 28.9.2021
Brücke Bild 75
Sehen Sie die dunklen Bauteile an der Unterseite der Unstrutbrücke? Hier sind 12 Fledermausquartiere angebracht (die Mühlgrabenbrücke hat 6 Stück erhalten). Bei den Vorplanungen wurde die alte Brücke nach Brut- und Niststätten untersucht, und es wurden auch solche in Mauerfugen gefunden. Somit war Ersatz beim Neubau erforderlich.
Das Bild entstand am 1.10.2021
Brücke Bild 76
Das Bild entstand am 1.10.2021
Brücke Bild 78
Der Y-Brückenpfeiler der Burgscheidungener Uferseite der Unstrutbrücke steht auf acht betonierten Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 14 Metern.
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 79
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 79
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 80
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 81
In der Unstrutbrücke sind ca. 220 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut.
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 82
Der fertig betonierte Brückenkörper der Unstrutbrücke ist von oben mit einer Sperrschicht gegen eindringendes Wasser abgedichtet und hat so eine Lebensdauer von 100 Jahren (bei heutigen Belastungen).
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 83
Die fertige Mühlgrabenbrücke (ohne Straßenbelag)
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 84
Die fertige Mühlgrabenbrücke (ohne Straßenbelag) - hier wurden ca. 250 ㎥ Beton, ca. 47 Tonnen Bewehrungsstahl und 10 Tonnen Trägerstahl verbaut (+20 Tonnen Stahlbeton an Trägern?)
Das Bild entstand am 2.10.2021
Brücke Bild 85 15.10.21 - der letzte Abschnitt des Brückenkörpers der Unstrutbrücke wird betoniert. Der Beton für das komplette Bauvorhaben wurde vom Mischwerk Freyburg der Firma Dyckerhoff geliefert, Ersatzmischwerk war der Standort Naumburg.
Brücke Bild 86
Nachtaufnahme eines Burgscheidungener Hobbyfotografen
Das Bild entstand am 30.10.2021
Brücke Bild 87
Dimensionen des Bewehrungsstahls
Das Bild entstand im Oktober 2021
Brücke Bild 88
Die fertige Schalung der sogenannten "Kappe". Die Kappe ist ein Verschleißteil des Brückenbauwerkes und hat eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren. Die Kappe ist auch gleichzeitig Fuß- bzw. Radweg, auf ihr werden später das Brückengeländer und die Beleuchtung montiert.
Das Bild entstand im Oktober 2021
Brücke Bild 89
Das Bild entstand im Oktober 2021
Brücke Bild 90
Das Widerlager der Unstrutbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite ruht auf neun betonierten Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,2 Metern und einer Tiefe von 18 Metern.
Das Bild entstand im Oktober 2021
Brücke Bild 91 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 92 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 93 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 94 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 95 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 96 Am 11.11.2021 wird die Baubehelfsbrücke zurückgebaut.
Brücke Bild 97 Die provisorischen Fundamente der Baubehelfsbrücke auf der Tröbsdorfer Uferseite werden in den Tagen nach dem 11.11.2021 abgerissen.
Brücke Bild 98
Erdaushub für einen Entwässerungsdurchlass bei Hochwasser des angrenzenden Feldes.
Das Bild entstand Mitte November 2021
Brücke Bild 99
Erdaushub für einen Entwässerungsdurchlass bei Hochwasser des angrenzenden Feldes.
Das Bild entstand Mitte November 2021
Brücke Bild 100 22. bis 24.11.21 - Auflageflächen für den künftigen Entwässerungsschacht werden betoniert.
Brücke Bild 101 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.
Brücke Bild 102 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.
Brücke Bild 103 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.
Brücke Bild 104 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.
Brücke Bild 105 22. bis 24.11.21 - Der Entwässerungsdurchlass wird mit Fertigteilen erstellt.
Brücke Bild 106 In dem Entwässerungsdurchlass sind ca. 8 Tonnen Bewehrungsstahl und 65 ㎥ Beton verbaut.
Brücke Bild 107 Am 13.12.2021 wird das Brückengeländer auf der Unstrutbrücke montiert
Brücke Bild 108 Am 13.12.2021 wird das Brückengeländer auf der Unstrutbrücke montiert
Brücke Bild 109
Brücke Bild 110 Nachdem die "Ausschalungsarbeiten" beendet waren ruhte die Baustelle bis in die zweite Januarwoche 2022.
Brücke Bild 111
Brücke Bild 112
Brücke Bild 113
Brücke Bild 114
Brücke Bild 115
Brücke Bild 116
Brücke Bild 117
Brücke Bild 118
Brücke Bild 119
Brücke Bild 120
Brücke Bild 121
Brücke Bild 122
Brücke Bild 123
Brücke Bild 124
Brücke Bild 125
Brücke Bild 126
Brücke Bild 127
Brücke Bild 128
Brücke Bild 129
Brücke Bild 130
2020 - Abriss Brücke Mühlgraben
2021 - Brückenschlag Mühlgraben
2021 - Abriss Unstrutbrücke
2021 - Schwere Technik
2021 - Rückbau
Film Firma GLASS